BEISPIEL EINER AUFWENDIGEN GEBÄUDESANIERUNG EINES FACHWERKHAUSES VON 1780.

Die Aufgabe bei diesem Projekt bestand nicht nur darin, den in die Jahre gekommenen Dachstuhl zu erneuern, sondern die Ganze Konstruktion um ca.50cm anzuheben, damit die Geschosshöhe der ersten Etage 2,50m beträgt.

ref10

Da das alte Fachwerk nicht einfach verlängert werden konnte, wurden die 50cm zusätzliche Geschosshöhe mit Verschieferung abgedeckt. Das ergab den nötigen Platz um eine schöne Tradition aufzugreifen. Die Tätigkeit des Hausbesitzers als Schiefer-Applikation anzubringen. In diesem Fall war der Kunde Brunnenbauer in Afrika.

02042010441

Vorher…

ref112

Nachher…

Moderne Baustoffe und Alte Bausubstanz geschmackvoll kombiniert. Durch den Dachausbau mit  Dachgaube wurden komfortable 58 qm Wohnfläche dazu gewonnen.

ref12

Handwerkliche liebe zum detail gibt es hier auch auf der kaum einsehbaren Rückseite.

ref13

Innen wurde alles kernsaniert und auf den neusten Stand gebracht. Sowohl die Wasserleitungen als auch die Elektrik wurden komplett erneuert.

ref18

Hier ist sehr schön der Unterschied zwischen alter und neuer Geschosshöhe zu sehen. Die Balken der alten Dachkonstruktion wurden aufbereitet und harmonisch in die neue Decke eingearbeitet.

ref16

Das Spitzdach wurde ein wahrer Wohlfühlort. Die exzellente Dämmung sorgt sowohl im Sommer als auch im Winter für die optimale Temperatur und der verwendete Lehmputz sorgt für einen hervorragenden Feuchtigkeitsaustausch und somit für ein angenehmes Raumklima.

casa_expert_entwurfsplanung

Ob ein Gewerk gelingt oder nicht, hängt maßgeblich von der Planung ab. Wir von Casa-Expert legen größten Wert auf eine exakte Planung. Das spart Zeit, und vermeidet Kosten und Ärger. Hier sehen Sie den Grundriss zum vorliegenden Objekt.

ref11

casa_expert_treppenhaus

Um mehr Wohnfläche zu schaffen, wurde an dem Fachwerkhaus ein neuer Treppenturm gebaut. Dadurch wird die Geschossfläche nicht mehr durch ein Treppenhaus unterbrochen.